Waldolympiade 2019 Klasse 4a und 4b

Am Dienstag, den 14.05.2019, brachen die beiden vierten Klassen aus Dassow nach Selmsdorf auf, um an der diesjährigen Waldolympiade, ausgerichtet vom Forstamt Grevesmühlen im Selmsdorfer Wald, teilzunehmen.
An sechs Stationen maßen sich die Grundschüler mit anderen vierten Klassen aus Selmsdorf und Schönberg. Bei den Stationen sollten die Kinder Bäume messen und schätzen, Blatt, Frucht und Borke den jeweiligen Laub- und Nadelbäumen zuweisen, Vogel- und Tierstimmen des Waldes bestimmen, Fell, Fußspuren den Waldtieren zuordnen, den Nutz- und Erholungswert des Waldes herausstellen und als sportliche Herausforderung mussten Baumstämme in einer bestimmten Zeit transportiert und einsortiert werden. Diese vielfältigen Aufgaben zu bestehen, gelang den Schülern nur in Gänze, wenn sie im Team arbeiteten. Es war ein aufregender und lehrreicher Vormittag, der dadurch abgerundet wurde, dass die beiden vierten Klassen aus Dassow mit den ersten beiden Platzierungen im Gepäck nach Hause fuhren: Platz 1 belegte die Klasse 4b mit 111 von 114 möglichen Punkten, die zweite Platzierung errang Klasse 4a mit 106 Punkten.
Wir gratulieren beiden Klassen zu ihren Platzierungen in der Waldolympiade 2019!

N. Selck-Fluschnik