Sprungziele
Seiteninhalt

Projektorientierter Unterricht "Müll"

Vom 26. bis 29. November 2019 fand bei uns der projektorientierte Unterricht zum Thema "Müll" statt.

In den Doppeljahrgangsstufen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Aufgaben zur Thematik Müll. In verschiedenen Upcycling-Projekte konnte jeder kreativ werden. Es wurden sich in Anlehnung an Fridays for Future Slogans auf Deutsch und Englisch ausgedacht und Transparente gestaltet. Außerdem beschäftigten sich die Klassen 5 und 6 mit der Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll. Bastelanleitungen als kleine Stop-motion-Filme sind nebenbei auch noch entstanden.

Klassenstufe 7 und 8 besuchten im Rahmen des projektorientierten Unterrichtes die Mülldeponie und lernten in den Tagen viel über deren Aufbau und Funktionsweise. Einige Schülerinnen und Schüler waren Teilnehmer eines Filmprojektes. Sie nahmen mit Smartphones und Tabletts kleine Filme auf, die von ihnen auch bearbeitet und geschnitten wurden.

Seite zurück Nach oben