Ganztagsschule

Auszug aus dem Pädagogischen Konzept für eine gebundene Ganztagsschule an der RegS/GS Dassow mit Außenstelle Selmsdorf

Die Bildungseinrichtungen der Zukunft bieten weit mehr als geänderte Öffnungszeiten. Sie sorgen für eine bessere Lernkultur und fördern die

Zusammenarbeit von Lernenden und Lehrenden. Unseren Kindern werden der Rahmen und die Zeit für die individuelle Förderung gegeben. Veränderte Familien- und Sozialstrukturen (allein Erziehende, Berufstätigkeit beider Eltern, Integration von Migranten usw.) finden bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages Berücksichtigung. Die Ganztagsschule ermöglicht ein umfassendes Bildungs- und Erziehungsangebot, welches sich am Bedarf der Kinder, der Eltern und der Gesellschaft orientiert. Sie beinhaltet durch eine optimale und effektive Rhythmisierung mehr Zeit für Bildung und Erziehung. Aber auch Erholung und Freizeit tragen zum allgemeinen Wohlbefinden unserer Kinder bei. Gemeinsam wird die Freizeit kreativ gestaltet. Gleichzeitig ergibt sich durch das Miteinander- und Voneinanderlernen mehr freie Zeit für das Familienleben.

Ein zeitgemäßes und flexibles Bildungssystem ermöglicht den Lernenden bestmögliche Voraussetzungen, um den global-ökonomischen Anforderungen gerecht zu werden. Neben der häuslichen Geborgenheit bedarf es dabei vor allem der bestmöglichen Förderung unserer Kinder.

Eine Liste der GT-Angebote finden Sie hier.